Wie entsteht eigentlich genau eine Auftragsmalerei?

Aktualisiert: 6. Aug.

In diesem Blogbeitrag möchte ich dir gerne mehr Details über die Entstehung einer Auftragsarbeit zeigen - STEP BY STEP.





Eine Auftragsarbeit ist etwas ganz individuelles - nur für dich gemalt!


Eine Maßanfertigung auf Leinwand.


Sie weckt Erinnerungen und schafft Emotionen.


Du bestimmst das Motiv und das Format.


Für mich ist die Zusammenstellung an Form + Farbigkeit wichtig - deine Geschichte - die ich durch meine Technik auf die Leinwand bringe.



Doch was genau male ich bei einer Auftragsarbeit?


Ich male dein Motiv und helfe dir dabei „deine" Erwartungen zu erfüllen.


Meine Stilrichtung ist Mixed Media Art - in der unterschiedliche Medien für ein Werk verwendet werden.

Mit Medien sind hier Objekte gemeint, auf denen eine Botschaft in künstlerischer Form vermittelt wird.

Durch Auftrag von mehreren Schichten an verschiedenen Materialien wie z.B. Zeitung, Plakatreste, Farbe und Spachtelmassen entsteht im „Untergrund“ deine Geschichte und durch zeichnerische Elemente verstärkt - mal abstrakt - mal realistisch.


Sie wird sichtbar durch Text, Bild, Symbole und dein Motiv.


Es ist ein Zusammenspiel.



Und der Preis?


Er richtet sich nach der Größe der Leinwand.


Nach Auftragserteilung sind 50 % des Kaufpreises fällig. Erst nach Zahlungseingang starte ich mit der Auftragsarbeit.


Mehr über die Preise erfährst du in meinem Kunst Katalog.


Ratenzahlung? Gemeinsam finden wir eine Lösung.



Und wie lange dauert eine Auftragsarbeit?


Du kannst mit ca. 3 - 4 Wochen rechnen - genauere Zeitangaben lasse ich dir persönlich zukommen.




Das Foto!


Dabei bin ich dir sehr gerne behilflich!


Am besten eignen sich Fotos mit viel Licht und Schatten.


Bitte keine Nachtaufnahmen mit Blitzlicht.


Wichtig ist jedoch das dein Foto dir gefällt und für dich eine gewisse Emotion trägt oder dich an einen schönen, glücklichen Moment erinnert.


Doch irgendwie hast du noch nicht das richtige Foto gefunden - dann gebe ich dir hier noch ein paar Tipps:


  • nimm dir Zeit und durchsuche all deine Fotos auf dem Handy / Computer. Wahrscheinlich benötigst du diese auch, wenn dein Ablagesystem genau so chaotisch ist wie bei mir.

  • Fotos bei denen du kurz inne hältst, legst du in einen Ordner.

  • ignoriere den Hintergrund oder das was du auf dem Foto trägst (z.B die gemusterte Bluse die ein klassischer Fehlkauf war).

  • achte auf Details die dir wichtig erscheinen (Haare / Augen / Mund / Kette....).

  • Frage deine Freunde ob sie noch Fotos von dir haben - Momentaufnahmen von der letzten Party oder euer gemeinsamer Ausflug / Urlaub.

  • fordere deine Familie / Freunde / Kollegen immer wieder auf, dich zu fotografieren - bitte keine gestellten Fotos!

Ich bin mir sicher spätestens jetzt hast du DEIN FOTO!


Es können auch mehrere sein und wir finden gemeinsam das perfekte Foto.


Was dann?


Nachdem wir uns ausführlich über dein Motiv, Format und die Farbauswahl besprochen haben - die Anzahlung erfolgt ist, beginne ich mit dem Malprozess.



Der Prozess des Malens - die Entstehung des Kunstwerkes



Ab hier übernehme ich die Führung und du kannst dich entspannt zurücklehnen und mir vertrauen.


Wenn du meine Arbeiten kennst und schätzt - wir unser gegenseitiges Vertrauen aufgebaut haben - weisst du was auf dich zukommt.


Ich halte dich auf dem laufenden und kontaktiere dich sobald ich von unserem gemeinsamen Fahrplan abweichen muss - z.B. ein Detail oder eine Farbe die nicht harmoniert.


Kurz bevor das Kunstwerk fertig ist schicke ich dir ein Foto zu oder du schaust bei mir im Atelier vorbei - bei einer Tasse Kaffee nehme ich mir Zeit um mit dir dein Bild zu besprechen.


Hier bist du noch einmal gefragt - offen und ehrlich deine Meinung zu sagen.


Damit ich eventuelle Änderungen oder Optimierungen noch tätigen kann.



Die Fertigstellung



Wenn dein Kunstwerk deinen Erwartungen entspricht, überweist du mir den noch ausstehenden Betrag.


Du kannst dir dann deine Auftragsarbeit bei mir im Atelier abholen oder ich liefere sie zu dir nach Hause.


Mehr Informationen findest du in meinem Beitrag „Ich möchte ein Kunstwerk haben, was nun?"


Hier noch ein paar Beispiele von bereits erstellten Auftragsarbeiten






Du interessierst dich für eine Auftragsarbeit?

Melde dich ganz unverbindlich bei mir petra@vanbellen.de





62 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen